Sanierungspflicht für Gebäude rückt näher

Europäisches Parlament beschließt weitreichende Neufassung der Gebäude-Richtlinie

Vor kurzem hat das EU-Parlament eine Neufassung der EU-Gebäuderichtlinie beschlossen, die u.a. weitreichende Sanierungspflichten für die Eigentümer von Bestandsgebäuden beinhaltet. Hinzu kommen strengere Vorgaben an Neubauten sowie zur Nutzung erneuerbarer Energien und Einrichtungen für E-Mobilität. Der verabschiedete Entwurf ist nun im Ministerrat zu behandeln und wird dort vsl. noch Änderungen erfahren.

In jedem Fall wird die neue Richtlinie immense Bedeutung für die Immobilienwirtschaft haben und auch das derzeitige deutsche Gesetzgebungsverfahren zur GEG-Novelle überlagern. Weitere Informationen hierzu in unserem GSK Update.

GSK update herunterladen
Drucken
Pressekontakt:

Ansprechpartner