IP/IT

Appraising creativity,
safeguarding ideas.

Industrial and intellectual property (better known as IP) is recognised as the most important asset of many of the world’s most successful companies. IP is the foundation for continuing profitability and what gives a company its competitive advantage.

Our team here at GSK Stockmann will help you safeguard your IP effectively and sustainably, and ensure that you maximise the value of these assets.

Our experienced and committed team of experts is extremely well versed in technologies and digitalisation. We have the knowledge to guide you through the legal and contractual challenges of high tech transactions and complex IT and sourcing projects.

Main areas of expertise

We like to have answers to every challenge and a solution to every issue. That is our ambition, always focussing on what drives your success.

GSK Stockmann is a leading specialist in IP law and associated fields of law. Efficiency and exceptional quality are the hallmarks of our work. We are keenly aware that time is often of the essence when it comes to protecting our clients’ interests, and we act accordingly. We have an impressive track record in warding off preliminary injunctions in the field of IP as well as in handling disputes connected with competition law.

IP issues are often complex in nature – we take a comprehensive and strategic approach. This enables us to swiftly develop innovative and pragmatic solutions. We offer comprehensive advice and support you inside and outside the courtroom with regard to protecting, managing, exploiting, enforcing, defending and transferring your IP rights. Our experience covers the whole spectrum of IP law and practice, specifically:

  • Brands, designs and patents
  • Copyright, including software and databases
  • International IP portfolio management
  • Trade secrets, confidential business information and unfair competition
  • Offering advice on personality rights, particularly with regard to protection and/or the right of publicity
  • Providing support with IP-related aspects of mergers & acquisitions, private equity transactions, venture capital transactions and joint venture projects
  • Due diligence processes, including research and registering rights
  • Structuring and organising contracts for transferring rights and licensing contracts, including comprehensive strategic advice
  • Consulting on research and development projects

GSK lawyers have particular expertise in offering legal advice on projects in the fields of technology and digitalisation. You can rely on our competence and experience to provide you with fast, efficient and expert legal, economic and technical support. Our aim is to develop innovative and legally watertight strategies and solutions which are tailored to the specific needs of your project.

Utilising our extensive technical expertise, we can provide you with in-depth advice and support on complex projects and issues relating to transactions, outsourcing, compliance as well as digital products and solutions. Over the years, we have worked for a wide array of national and international companies and acquired considerable know-how and experience in these fields. When monitoring transactions, we regularly work alongside our clients’ in-house IT specialists and other practice groups within our law firm. We have particular expertise in the following areas:

  • Drafting IT contracts, particularly regarding the development, sale, licensing and maintenance of software
  • Protecting and deriving economic benefit from software and software-related products, including electronic data
  • Private and public IT projects, from tendering through to implementation (particularly ERP and CRM projects)
  • IT sourcing, such as hosting, IT outsourcing, cloud computing and XaaS
  • IT compliance and IT security
  • Industry 4.0 and the sharing economy
  • E-commerce and mobile commerce projects, online advertising and social media
  • Transaction-related migration and integration of IT systems, business processes and data
  • Digital transformation consulting

“The enthusiasm and expertise of GSK lawyers is remarkable. The GSK lawyers with whom I work offer down-to-earth and pragmatic solutions based on an in-depth understanding of the subject matter.”

Scott Miller
Managing Director, Legal and Administration, Academy of Motion Picture Arts and Sciences (OSCAR Movie Awards)

“The lawyers at GSK have an impressive track record in resolving IP disputes with Ryanair, and successfully protect the Ryanair brand on our behalf. GSK lawyers have an instinctive feel for what is economically important for the client.”

Juliusz Komorek
Chief Legal & Regulatory Officer, Company Secretary, Ryanair

Latest news

  • Law firm
    10.12.2019

    GSK Stockmann’s Christmas donation goes to LichtBlick Seniorenhilfe e.V.

    GSK Stockmann selects a fundraising project to support with a Christmas donation every year. This year, LichtBlick Seniorenhilfe e.V. received the firm’s donation.

    Read more
  • Uncategorized
    10.12.2019

    GSK Stockmann’s Christmas donation goes to LichtBlick Seniorenhilfe e.V.

    Jedes Jahr zu Weihnachten wählt GSK Stockmann durch seine Mitarbeiter ein Spendenprojekt aus und unterstützt dieses mit einer finanziellen Zuwendung. In diesem Jahr erhielt der LichtBlick Seniorenhilfe e.V. die Weihnachtsspende der Kanzlei.

    Read more
  • Deals
    05.12.2019Real Estate Investments and Asset Management

    GSK Stockmann advises FAY Projects on sale of Dresden „HAUS POSTPLATZ“ project to Wealthcap

    GSK Stockmann comprehensively advised the Mannheim-based project developer Fay Projects on the sale of the residential and business building at Dresdner Postplatz to Wealthcap, Real Asset and Investment Manager from Munich.

    Read more

    More than lawyers.
    Find the right experts.

    Get to know our lawyers from our “IP/IT” team.

    Find a lawyer

IP/IT

Kreatives bewerten,
Ideen schützen.

Gewerbliche Schutzrechte und das geistige Eigentum („Intellectual Property“ oder kurz „IP“) machen oft einen wesentlichen Teil des Unternehmenswertes aus und verschaffen Wettbewerbsvorteile.

Wir helfen Ihnen, Ihr IP zu sichern und nachhaltig zu schützen sowie den Mehrwert von IP-Rechten zu heben.

Unser erfahrenes und engagiertes Team verfügt über spezielle Erfahrung in Technologie- und Digitalisierungsthemen – wir beraten Sie insbesondere bei Transaktionen im Hochtechnologie- Bereich und bei komplexen IT- und Sourcing-Projekten.

Kompetenzschwerpunkte

Auf jede Herausforderung eine Antwort und für jede Aufgabe eine Lösung: Das ist der Anspruch, mit dem wir genau das im Blick behalten, was Sie weiterbringt.

GSK Stockmann gehört zu den führenden Spezialisten im IP-Recht und den daran angrenzenden Rechtsbereichen. Wir stehen für Effizienz und außerordentliche Qualität unserer Arbeit. Uns ist bewusst, dass es oft sehr schnell gehen muss, um die Interessen unserer Mandanten optimal zu schützen. Nach dieser Maxime handeln wir. Unser Erfolg bei der Erlangung beziehungsweise der Abwehr einstweiliger Verfügungen in IP-Angelegenheiten, ebenso wie in wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten, spricht für sich.

Fragestellungen aus dem Bereich Intellectual Property sind oft komplex – wir gehen diese auf ganzheitliche und strategische Weise an. So können wir schnelle, innovative und pragmatische Lösungen für Sie entwickeln. Wir beraten und betreuen Sie umfassend in gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten im Hinblick auf das Management und die Durchsetzung, Verteidigung oder Übertragung Ihrer IP-Rechte.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind:

  • Marken, Designs und Patente
  • Urheberrechte einschließlich Software und Datenbanken
  • Management von internationalen IP-Portfolios
  • Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse und Angelegenheiten des unlauteren Wettbewerbs
  • Beratung im Zusammenhang mit Persönlichkeitsrechten, insbesondere deren Schutz und Vermarktung
  • IP-rechtliche Unterstützung bei Mergers & Acquisitions, Private Equity und Venture Capital-Transaktionen sowie Joint Venture-Projekten
  • Due Diligence-Prozesse mitsamt Recherche und Registrierung von Rechten
  • Strukturierung und Gestaltung von Rechteübertragungs- und Lizenzverträgen einschließlich umfassender strategischer Beratung
  • Beratung bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Rechtliche Beratung in komplexen Technologie- und Digitalisierungsprojekten und Transaktionen mit IT-Bezug – darin sind wir Spezialisten. Wir stehen Ihnen mit Kompetenz und Erfahrung zur Seite, um Sie schnell, effizient und mit großem rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Sachverstand zu unterstützen. Unser Ziel ist es, nach den Anforderungen Ihres individuellen Projekts maßgeschneiderte, innovative und rechtssichere Strategien und Lösungen zu entwickeln.

Unser großes technisches Verständnis hilft uns dabei, Sie bei komplexen Projekten und Fragestellungen im Bereich Transaktionen, Outsourcing, Compliance sowie digitale Produkte und Lösungen eingehend zu beraten und zu unterstützen. Auf diesen Gebieten verfügen wir über spezielles Know-how und langjährige Erfahrung aus unserer Tätigkeit für nationale und internationale Unternehmen. Bei der Begleitung von Transaktionen arbeiten wir regelmäßig mit anderen Practice Groups unserer Kanzlei und den IT-Spezialisten der Mandanten zusammen.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind:

  • Gestaltung von IT-Verträgen, insbesondere in Bezug auf Softwareentwicklung, Vertrieb, Lizenzierung und Pflege
  • Schutz und wirtschaftliche Verwertung von Software und softwarebezogenen Produkten einschließlich elektronischer Daten
  • Private und öffentliche IT-Projekte von der Ausschreibung bis zur Implementierung, insbesondere bei ERP- und CRM-Projekten
  • IT-Sourcing, wie beispielsweise Hosting, IT-Outsourcing, Cloud Computing und XaaS
  • IT-Compliance und IT-Sicherheit
  • Industrie 4.0 und Shared Economy
  • eCommerce- und mCommerce-Projekte, Online-Marketing und Social Media
  • Transaktionsbezogene Migrationen und Integrationen von IT-Systemen, Geschäftsprozessen und Daten
  • Beratung im Zusammenhang mit der digitalen Transformation

„Die Begeisterung und die Expertise der Rechtsanwälte von GSK sind bemerkenswert. Bei GSK arbeite ich mit sehr praxisnahen und pragmatischen Rechtsanwälten zusammen, die über eine fundierte Wissensbasis verfügen“

Scott Miller
Managing Director, Legal and Administration, Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Filmpreis OSCAR)

„Die Rechtsanwälte von GSK verfügen über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz bei der Beilegung von IP-Streitigkeiten von Ryanair und sind erfolgreich für den Schutz der Marke Ryanair für uns tätig. Die Rechtsanwälte haben ein Gespür für das, was für den Mandanten wirtschaftlich wichtig ist.“

Juliusz Komorek
Chief Legal & Regulatory Officer, Company Secretary, Ryanair

Latest News

  • GSK Updates
    16.10.2019

    Städtebauliche Vorkaufsrechte – Risiken, Voraussetzungen, Rechtsschutz

    Die Bedeutung von Vorkaufsrechten ist in den letzten Jahren stark gestiegen – gerade in Großstädten hat die Zahl ausgeübter Vorkaufsrechte erheblich zugenommen. Mit unserem GSK-Update bieten wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Vorkaufsrechte, ihre jeweiligen Voraussetzungen und Rechtschutzmöglichkeiten.

    Weiterlesen
  • Deals
    15.10.2019

    GSK Stockmann berät zum Berliner Mietendeckel

    GSK Stockmann hat im Auftrag der Senatskanzlei des Landes Berlin ein verfassungsrechtliches Gutachten zum geplanten landesgesetzlichen „Mietendeckel“ erstellt. Der geplante „Mietendeckel“ wird in Berlin und bundesweit kontrovers diskutiert. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis (Humboldt-Universität), Of Counsel bei GSK Stockmann, hat den Gesetzentwurf zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung in Berlin (Berliner MietenWoG) im Auftrag […]

    Weiterlesen
  • Pressespiegel
    15.10.2019

    Mietenstopp ist verfassungsgemäß, Mietenabsenkung nicht

    Der geplante „Mietendeckel“ wird in Berlin und bundesweit kontrovers diskutiert. GSK Stockmann-Of Counsel Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis (Humboldt-Universität) hat den Gesetzentwurf zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung in Berlin (Berliner MietenWoG) im Auftrag des Landes Berlin (Senatskanzlei) verfassungsrechtlich analysiert.

    Weiterlesen

    Mehr als Rechtsanwälte.
    Finden Sie die richtigen

    Experten.

    Lernen Sie unsere Rechtsanwältinnen und -anwälte unseres Kompetenzteams „IP/IT“ kennen.

    Anwälte finden