GSK Update: ARUG II

Verschoben auf den Herbst: Europäische zweite Aktionärsrechterichtlinie wird nicht fristgerecht umgesetzt.
Aktionäre müssen länger warten bis sie mehr Mitspracherechte bei ihren börsennotierten Unternehmen erhalten.

Das deutsche Aktienrecht wird sich erheblich ändern. Die europäische Richtlinie zur Förderung der langfristigen Mitwirkung der Aktionäre (RL (EU) 2017/828) hätte eigentlich bis Mitte Juni 2019 in das deutsche Recht implementiert werden müssen. Das deutsche Umsetzungsgesetz ARUG II kommt aber nun erst im Herbst. 

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Aktionäre erhalten mehr Mitspracherechte bei der Vergütung der Vorstände, 
  • mehr Verträge zwischen dem Unternehmen und sogenannten nahestehenden Personen bedürfen der Zustimmung des Aufsichtsrats und 
  • die Transparenzanforderungen zwischen Aktiengesellschaften und ihren Aktionären steigen.

Lesen Sie alle Einzelheiten in unserem GSK Update

Jetzt herunterladen
Drucken
Pressekontakt:

Ansprechpartner