GSK Stockmann berät Princeville Climate Technology bei Finanzierungsrunde für Solar-Start-up Enpal

GSK Stockmann hat den Tech-Investor Princeville Climate Technology im Rahmen einer Finanzierungsrunde des Berliner Solar-Start-ups Enpal umfassend rechtlich beraten.

Die Enpal GmbH ist ein junges Unternehmen, das Solaranlagen an private Hauseigentümer mit dem Ziel vermietet, durch die Verbindung von Solarstrom mit einem Mietmodell zur Energiewende beizutragen. Enpal hat bereits 27.000 Solarlösungen vermittelt. Das Unternehmen wurde 2017 von Mario Kohle gegründet, der zuvor bereits erfolgreich die Vermittlungsplattform käuferportal aufgesetzt hat.

Im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde im Volumen von insgesamt 215 Millionen Euro hat Princeville Climate Technology sein Investment in Enpal aufgestockt.

GSK Stockmann hat Princeville mit einem Team unter der Führung der Berliner Partnerin Dr. Katy Ritzmann bei sämtlichen juristischen Fragestellungen der Finanzierung beraten. Dabei konnte die Kanzlei ihre Expertise in den Sektoren Fonds, Finanzdienstleistungen und Energiewirtschaft einbringen und ihre besonderen Kompetenzen in der VC/PE- und Technologie-Beratung sowie zu Sustainable-Finance-Themen im Bereich Nachhaltigkeit nutzen. Das Team konnte auf die große Erfahrung in der Finanzierungsberatung sowohl von Investoren als auch jungen Unternehmen und deren Gründern zurückgreifen.

GSK Stockmann begleitete die langjährige Mandantin Princeville Climate Technology bereits 2020 bei der ersten Investition in Enpal. Danach war die Kanzlei auch 2021 im Rahmen einer Investition der Softbank in Enpal in Höhe von 150 Millionen Euro beratend für Princeville Climate Technology tätig.

Berater Princeville Climate Technology:

GSK Stockmann: Dr. Katy Ritzmann (VC/PE, IT/IP, Federführung), Dennis Gehnen, Clara López Hernando (beide VC/PE), Jaqueline Grabietz (ESG)

herunterladen
Drucken
Pressekontakt:

Ansprechpartner