29 Nov

AfterWorkTalk – NFTs – mehr als nur Kunst: Grundstein für die Zukunft im Web3 und Metaverse

19.00 - 22.00 Uhr
GSK Stockmann München
Karl-Scharnagl-Ring 8
80539 München

Der Hype um NFTs polarisiert. Sind NFTs überhaupt Kunst oder sogar doch viel mehr? Welche rechtlichen Vorteile bieten NFTs eigentlich und mit welchen Herausforderungen ist zu kämpfen? Und was hat das Web3 und das Metaverse damit zu tun?

Mit diesen Fragen wollen wir uns gerne mit Ihnen im Rahmen unseres AfterWorkTalks am 29.11.2022 beschäftigen.

Non-fungible tokens oder schlicht NFTs bestimmten lange Zeit die Schlagzeilen, im Wesentlichen aufgrund der Millionenumsätze, die mit digitalen Bildern erzielt wurden und zu immer größeren Spekulationspreisen führten.

Tatsächlich sind NFTs aber weit mehr: Die ihnen zugrundeliegende Technologie und ihr Charakter als nicht austauschbare und einzigartige (digitale) Güter haben Potential für neue Geschäftsbereiche, und zwar sowohl im Web3 und im Metaverse als auch in der analogen Welt, welche bislang nur ansatzweise erfasst sind.

Zugleich stellen NFTs aber auch den existierenden rechtlichen Rahmen auf die Probe, insbesondere mit Blick auf die Rechte des Geistigen Eigentums und die Kapital- und Finanzmarktregulierung.

In unserem AfterWorkTalk werden wir die Möglichkeiten und Grenzen von NFTs aus dreierlei Perspektive ausleuchten: Aus der Sicht des Marktes, der Sicht der (Kapitalmarkt-)Aufsicht und der Sicht des deutschen Urheber- und Markenrechts.

Als besonderen Gast und Referentin freuen wir uns, Frau Dr. Annette Doms, geschäftsführende Gesellschafterin, Sammlungsberaterin & Provenienzforscherin der ICAA Strategists GmbH, Foundingpartner der VR-Kunstgalerie xcircle und Lehrbeauftragte für die Geschichte der digitalen Kunst an der Ludwig-Maximilians-Universität München, begrüßen zu dürfen.

Ansprechpartner

Dr. Timo Bernau

Partner

+49 89 288174-54

timo.bernau@gsk.de

Philippe Lorenz

Local Partner

+49 89 288174-662

philippe.lorenz@gsk.de

Dr. Jörg Wünschel

Senior Associate

+49 30 203907-0

joerg.wuenschel@gsk.de