Compliance

Business proximity
with a sense of proportion.

Already the mere suspicion of unlawful behaviour – or “non-compliance” – can significantly impact the reputation of a company regardless of its size, legal format or industry sector. Irrespective of their headquarter’ location internationally operating companies must comply with a growing number of foreign regulations such as the US Foreign Corrupt Practices Act 1977 (FCPA), the UK Bribery Act 2010 or the French Loi Sapin II 2016. As cross-border law enforcement is continuously increasing, companies also need to face strengthened scrutiny by international authorities.

A consistent, risk-based Compliance Management System (CMS) enables a company to systematically prevent, detect and respond to misconduct. This does not only reliably reduce liability risks for companies, entrepreneurs and employees – it also increases the transparency and quality of corporate processes, enhances business opportunities and drives attractivity for employees, customers, business partners and investors. This is where our tailored advisory approach kicks off: compliance with a sense of proportion.

Main areas of expertise

Compliance with a sense of proportion – with GSK Stockmann by your side, you benefit from the experience of compliance experts who are uniquely skilled in combining state-of-the-art advice with practical implementation know-how. Not only has our team gleaned extensive insights from working with a large number of national and international clients; we also bring specific field experience from working as Chief Compliance Officers. Further, we have gained special expertise through Compliance Monitorships for the U.S. Department of Justice (DoJ), the US Securities and Exchange Commission (SEC) and the World Bank. In addition, we work with tailored compliance tools and modern databases to implement compliance not only effectively, but also efficiently.

All this enables us to offer our clients independent support and comprehensive solutions with a true sense of proportion for the entire CMS spectrum – in challenging corporate situations. Our expertise also covers emerging fields such as technical and social compliance.

We advise companies in both the private and public sectors, as well as their executives and directors. We work hand in hand with our clients’ in-house experts (in particular, with Compliance Officers, General Counsels, Data Protection Officers, Anti-Money Laundering Officers, Risk Management and Corporate Audit).

  • Structuring of corporate compliance functions, including the design of an effective and efficient CMS and internal control system (ICS) strengthening the three lines of defence
  • Structuring of corporate risk management functions, particularly in areas which are regulated by financialmarkets’ authorities requiring specific regulatory compliance such as the Minimum Risk Requirements for Insurance Undertakings (MaRisk), the Markets in Financial Instruments Directive (MiFID) or Financuial Crime compliance including anti-money laundering (AML)
  • Design and documentation of regulatory compliance processes (e.g., suitability tests for asset management or the sale of financial products)
  • Structuring of corporate processes ensuring compliance with further specific legal requirements (e.g., data protection)
  • Realisation of compliance risk analyses and compliance health checks
  • Design and continuous development of risk-based compliance policy frameworks (House of Policies), codes of conduct, compliance management policies, anti-corruption guidelines, organisation manuals, process descriptions, etc.
  • Conception of compliance trainings (in-classroom seminars or elearnings)
  • Implementation of compliance hotlines and whistleblowing systems (WBS)
  • Design and implementation support of risk-based Business Partner Compliance Due Diligence Processes (BPCDD)
  • Design of compliance clauses for business partners
  • Execution of Business Partner Compliance Due Diligences and Anti-Money Laundering Checks
  • Execution of M&A Compliance Due Dilgences (MACDD) for corporate takeovers or the establishment of joint ventures
  • Execution of compliance reviews prior to major projects or entering into strategic alliances
  • Conception and drafting of internal and external compliance communication, e.g., drafting UK Modern Slavery Act 2015 statements, Corporate Social Responsibility (CSR) reports, etc.
  • Execution and support of special compliance investigations (Internal Investigations), e.g., on allegations of corruption, money laundering, insider trading or market manipulation
  • Legal representation and investigation of claims, e.g., in the event of corruption, breach of trust, fraud, antitrust violations and other crimes and offences
  • Legal representation and investigation of claims, e.g., in the event of corruption, breach of trust, fraud, antitrust violations and other crimes and offences
  • Legal support during regulatory investigations and criminal proceedings
  • Design of company-specific sanction catalogues
  • Legal support during individual disciplinary proceedings
  • Advice for cooperation and communication with law enforcement agencies and regulatory authorities, both nationally and internationally

Providing compliance advice with a sense of proportion requires a qualified and flexible team. Our compliance team consists not only of experts in the fields of corporate law, banking- and financial regulatory law, labour law, data protection law, foreign trade law, procurement law, antitrust law, tax law, public law and criminal law, but also seasoned practitioners with highly specific field experience as Chief Compliance Officers or Anti-Money Laundering Officers for international companies and banks.

In addition, our solid understanding of business administration, expertise in international project management and a consistent focus on corporate processes enable us implementing solid compliance processes and robust controls closely aligned between CMS and ICS.

Thanks to the broad range of experiences we have gained in multi-year Compliance Monitorships for the DoJ, the SEC, international environmental authorities and the World Bank – not only as senior members of the Monitorship teams, but also providing advisory services to the companies under Monitorship – we can offer our clients valuable support in dealing with complex compliance challenges.

As a leading independent European business law firm with an international focus, our independence is particularly valueable in the inevitable cross-border cooperation and communication with international law enforcement agencies.

With our fully owned subsidiary GSK Compliance Services GmbH, we also offer clients the opportunity to outsource certain CMS modules such as Business Compliance Due Diligences or Anti-Money Laundering Checks. We also take over outsourced ombudsmen or Anti-Money Laundering Officer assignments.


“With Eric Mayer by our side, we are excellently positioned – his involvement in the activities of our in-house team is straightforward and uncomplicated. His advice is focussed, targeted and solution-oriented!”

Andreas Felder
General Counsel, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

“Eric has superb inter-personal skills, outstanding experience and a great international track record in compliance issues and solutions.”

Gerard McCoy
SBS, QC, SC, Head of Gilt Chambers, Hong Kong

Aktuelle Meldungen

  • Press review
    08.11.2019

    GSK Stockmann contributed to the publication of The Legal 500 & The In-House Lawyer: Comparative Legal Guide Luxembourg: Tax (4th edition)

    The 4th edition of The Legal 500 & The In-House Lawyer Comparative Guide (Luxembourg) for Tax has been published by Legalease as part of a series of online country comparative legal guides in order to give insight to the law and regulations in unfamiliar jurisdictions. Each country chapter is written by a firm ranked by […]

    Read more
  • Uncategorized
    08.11.2019

    Folgen der ATAD-2-Richtlinie für Fondsstrukturen

    Aufgrund der hohen Komplexität und Vielfalt der hybriden Gestaltungsszenarien ist künftig mit weniger Strukturen von der Stange zu rechnen Die Bekämpfung des ungerechten globalen Steuerdumpings stand in den vergangenen Jahren auf der Agenda der OECD und der Europäischen Union (EU). Seit der Veröffentlichung des BEPS-Berichts (BEPS – Base Erosion and Profit Shifting) der OECD 2015 […]

    Read more
  • Deals
    04.11.2019

    GSK Stockmann advises Art-Invest Real Estate and Accumulata Real Estate as the Bayerische Versorgungskammer joins the district development “Die Macherei”.

    GSK Stockmann advised Art-Invest Real Estate und Accumulata Real Estate as the Bayerische Versorgungskammer (BVK, Bavarian chamber for social benefits and pensions) became a corporate shareholder of the office and business neighbourhood development “Die Macherei” (“the makery”) in Munich. The transaction was carried out as part of an off-market deal. The “Macherei” project is creating […]

    Read more

    More than lawyers.
    Find the right experts.

    Get to know our lawyers from our “Compliance” team.

    Find a lawyer

Compliance

Geschäftsnähe herstellen,
Augenmaß beweisen.

Bereits der Verdacht von Gesetzesverstößen oder „Non-Compliance“ kann zu erheblichen Reputationsschäden von Unternehmen jeder Rechtsform, Größenordnung und Branchenzugehörigkeit führen. International tätige Unternehmen müssen sich unabhängig von ihrem Unternehmenssitz auf eine wachsende Zahl ausländischer Rechtsvorschriften wie dem US Foreign Corrupt Practices Act 1977 (FCPA), UK Bribery Act 2010 oder der französischen Loi Sapin II. 2016 einrichten und mit stetig zunehmender grenzüberschreitender Strafverfolgung durch internationale Behörden rechnen. Ein konsequent risikobasiertes Compliance Management System (CMS) dient der systematischen Vermeidung,

Aufdeckung und Sanktionierung von Verstößen im Unternehmen nach dem weltweit anerkannten Drei-Säulen-Modell Prevent – Detect – Respond. Dabei werden nicht nur Haftungsrisiken für Unternehmen, Unternehmer und Mitarbeiter zuverlässig reduziert, sondern auch die Transparenz und Qualität von Unternehmensprozessen erhöht, konkrete Geschäftschancen verbessert und die Attraktivität für Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Kapitalgeber gesteigert. Hier setzt unser individueller Beratungsansatz an: Compliance mit Augenmaß.

Kompetenzschwerpunkte

Compliance mit Augenmaß – mit GSK Stockmann haben Sie erfahrene Compliance-Experten an Ihrer Seite, die in einzigartiger Weise Beratungswissen mit Anwendungs-Know-how verbinden. Denn neben unserem umfangreichen Fachwissen aus einer Vielzahl nationaler und internationaler Beratungsmandate bietet unser Team auch die spezifische Industrieerfahrung als Chief Compliance Officers sowie die besondere Expertise aus Compliance-Monitorships beim US-amerikanischen Department of Justice, bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC oder bei der Weltbank. Zudem arbeiten wir mit maßgeschneiderten Compliance-Tools und State-of-the-Art-Datenbanken, um Compliance nicht nur effektiv, sondern auch effizient umzusetzen.

All das versetzt uns in die Lage, unseren Mandanten unabhängige Unterstützung und umfassende Lösungen mit Augenmaß in kritischen Unternehmenssituationen für das gesamte CMS-Spektrum anzubieten – und dies nicht zuletzt auch bei Zukunftsthemen wie Technical oder Social Compliance.

Wir beraten sowohl Unternehmen der Privatwirtschaft als auch der öffentlichen Hand sowie deren Organe. Dabei arbeiten wir eng mit den Inhouse- Experten unserer Mandanten (insbesondere Compliance Officers, General Counsels, Datenschutz-Beauftragen, Geldwäsche-Beauftragten, Risk Management und Interne Revision) zusammen.

  • Strukturierung von Compliance-Organisationen und -Funktionen einschließlich der Gestaltung eines effektiven sowie effizienten CMS und internen Kontrollsystems (IKS) zur Stärkung der drei Verteidigungslinien
  • Gestaltung der Risikomanagement-Funktion, insbesondere im finanzregulierten Bereich nach MaRisk, OpRisk und Einbindung von Corporate Compliance, Geldwäscheprävention beziehungsweise sonstigen Kontrollfunktionen
  • Gestaltung und Dokumentation aufsichtswesentlicher Prozesse (zum Beispiel Geeignetheitstest bei Vermögensverwaltung oder Vertrieb von Finanzprodukten)
  • Strukturierung interner Prozesse unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben (zum Beispiel Datenschutz)
  • Durchführung von Compliance-Risikoanalysen und Compliance Health Checks
  • Erstellung und Anpassung von risikobasierten Compliance-Regelwerken (House of Policies), Verhaltenskodizes (Codes of Conduct), Compliance Management Policies, Anti-Korruptions-Richtlinien, Organisationshandbüchern, Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen etc.
  • Entwicklung und Durchführung von Compliance-Trainings (sowohl Präsenzschulungen als auch eLearnings)
  • Einführung von Hinweisgebersystemen (Whistleblowing-Hotlines)
  • Entwicklung und Implementierungsunterstützung von risikobasierten Geschäftspartnerprüfungsprozessen (Business Partner Compliance Due Diligence)
  • Entwicklung von Compliance-Klauseln für Geschäftspartner
  • Durchführung von Geschäftspartnerprüfungen (Business Partner Compliance Due Diligence) und Geldwäscheverdachtsprüfungen
  • Durchführung von M&A Compliance Due Diligences bei Unternehmenskäufen oder Gründung von Gemeinschaftsunternehmen
  • Durchführung von Compliance-Reviews vor dem Start von Großprojekten oder strategischen Allianzen
  • Konzeption von interner sowie externer Compliance-Kommunikation wie zum Beispiel der Erarbeitung von UK Modern Slavery Act 2015 Statements, Corporate Social Responsibility (CSR) Reports etc.
  • (Internal Investigations), zum Beispiel bei Verdacht auf Korruption, Geldwäsche, Insiderhandel oder Marktmanipulation
  • Rechtliche Vertretung bei und Untersuchung von Schadensfällen, zum Beispiel bei Korruption, Untreue, Betrug, Kartellverstößen, sonstigen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten
  • Rechtliche Begleitung bei aufsichtsrechtlichen Sonderprüfungen und bei Ermittlungsverfahren
  • Entwicklung von unternehmensspezifischen Sanktionskatalogen
  • Rechtliche Begleitung bei disziplinarischen Einzelmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Kooperation und Kommunikation mit deutschen sowie internationalen Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden

Compliance-Beratung mit Augenmaß erfordert ein qualifiziertes und flexibles Team. Unser Compliance-Team kann nicht nur juristische Beratungsexpertise im Gesellschaftsrecht, Bankaufsichtsrecht, Arbeitsrecht, Datenschutzrecht, Außenwirtschaftsrecht, Vergaberecht, Kartellrecht, Steuerrecht, öffentlichen Recht und nicht zuletzt im Bereich des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts anbieten, sondern verfügt auch über funktionsspezifische Inhouse-Erfahrung als Chief Compliance Officers oder Anti-Money Laundering Officers in internationalen Industrieunternehmen und Banken.

Zusätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse, internationale Projekt-Management-Erfahrungen und eine konsequente betriebliche Prozessorientierung ermöglichen die robuste Implementierung von Compliance-Prozessen und -Kontrollen im engen Zusammenspiel zwischen CMS und IKS.

Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen aus langjährigen Compliance-Monitorship-Projekten für das US-amerikanische Justizministerium (DoJ), die US-Börsenaufsicht (SEC), internationale Umweltbehörden sowie die Weltbank-Gruppe – sowohl als Mitglieder von Monitor-Teams als auch als Berater von beaufsichtigten Unternehmen – können wir unseren Mandanten wertvolle Unterstützung bei der Bewältigung komplexer Compliance-Herausforderungen bieten.

Insbesondere in der Zusammenarbeit mit grenzüberschreitend agierenden Strafverfolgungsbehörden ist dabei unsere Unabhängigkeit als deutsche Wirtschaftskanzlei mit internationaler Ausrichtung von großer Bedeutung.

Mit der GSK Compliance Services GmbH bieten wir unseren Mandanten zudem die Übernahme ausgelagerter CMS-Teilaspekte wie zum Beispiel die regelmäßige Durchführung von Geschäftspartner- oder Geldwäscheprüfungen sowie die Beauftragung als Ombudsleute oder Geldwäsche-Beauftragte an.


„Mit Eric Mayer sind wir hervorragend aufgestellt: Er ist unkompliziert in die Aktivitäten unseres Inhouse-Teams eingebunden. Seine Beratung ist lösungsorientiert, zielgerichtet und fokussiert!“

Professor Dr. Andreas Felder
General Counsel, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

„Eric has superb inter-personal skills, outstanding experience and a great international track record in compliance issues and solutions.“

Dr. Gerard McCoy
SBS, QC, SC, Head of Gilt Chambers, Hong Kong

Aktuelle Meldungen

  • Pressespiegel
    18.11.2019Gesellschaftsrecht

    Die Sicherstellung der „Investability“ bei Wachstumsunternehmen

    Gastartikel von Dr. Thomas Derlin in Venture Capital „Start-up 2020“: Warum Wachstumsunternehmen frühzeitig Regelungen für die Durchführung zukünftiger Finanzierungsrunden treffen sollten.

    Weiterlesen
  • Pressespiegel
    13.11.2019Arbeits- und Vergütungsrecht

    Kein Urlaubsanspruch bei Befreiung von der Arbeitspflicht

    Rechtsanwältin Nicole Deparade in Deutscher AnwaltSpiegel v. 13.11. zum Thema: Kein Urlaubsanspruch bei Befreiung von der Arbeitspflicht bei Altersteilzeit

    Weiterlesen
  • Pressespiegel
    12.11.2019Immobilientransaktionen und Investments

    Wem nutzt der Mietendeckel?

    F.A.Z. v. 08.10.19: Gastartikel zum vom Berliner Senat geplanten Gesetz zur Mietenbegrenzung von Dr. Rainer Stockmann, Partner bei GSK Stockmann, und Martina Köglsperger, Rechtsanwältin bei GSK Stockmann

    Weiterlesen

    Mehr als Rechtsanwälte.
    Finden Sie die richtigen

    Experten.

    Lernen Sie unsere Rechtsanwältinnen und -anwälte unseres Kompetenzteams „Compliance“ kennen.

    Anwälte finden